Das sind wir

Die Kita “Kunterbunt” (ehemals Kindergarten “Berliner Straße”) wurde im September 1974 als erste Elterninitiative im Stadtgebiet eröffnet. Sie befindet sich in ruhiger zugänglicher Lage. Umgeben von verschiedenen Wohngebieten, die sowohl durch Eigenheime als auch durch Mehrfamilienhäuser gekennzeichnet sind, ist sie dem Wohngebiet Werne-West zuzuordnen.

Bei Fragen zum Tagesgeschehen erreichen Sie die Leitung per E-Mail:

In Trägerangelegenheiten erreichen Sie den Träger per E-Mail:

Download Flyer

Gruppen

Die Einrichtung hat eine Gruppe mit 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren und eine weitere altersgemischte Gruppe mit 20 Kindern (davon sind vier bis sechs Kinder zwei Jahre alt).

In der Kita arbeiten pro Gruppe drei pädagogische Fachkräfte; außerdem eine "plusKITA"-Kraft.

Verbund-Familienzentrum Werne West

Die Kindertageseinrichtungen
Elterninitiative „Kunterbunt“ (Berliner Straße 40 a) und
DRK-Bewegungskindergarten „Pfiffikus“ (Droste-Hülshoff-Straße 15)
wurden mit Wirkung vom 01.08.2008 in ein Verbund-Familienzentrum umgewandelt. Es handelte sich um das dritte Familienzentrum im Stadtgebiet Wernes im Rahmen einer Kooperation mehrerer Träger.

Das Familienzentrum hat am Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel FAMILIENZENTRUM.NRW im Kindergartenjahr 2008/2009 erfolgreich teilgenommen.

Die Kita „Kunterbunt“ hat mit dem gesamten Team der Verbund-Einrichtung sowie den Kooperationspartnern erfolgreich an der Re-Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2012/2013, 2016/2017 und 2020/2021 teilgenommen.

Wenngleich wir berechtigt sind, den Zusatz „Familienzentrum NRW“ für weitere vier Jahre in unserem Namen zu führen, ruhen wir uns darauf nicht aus. Der Entwicklungsprozess geht selbstverständlich auch nach der Gütesiegelverleihung weiter. Wie alle wissen, müssen die Strukturen und Leistungen eines jeden Familienzentrums auch zwischenzeitlich immer wieder auf ihre Angemessenheit hin betrachtet und reflektiert werden.

Das ist für uns selbstverständlich!

Ob “Wirbelwind” oder “Wunderkind”
wichtig ist, dass Eltern und Erzieher Partner sind!
Gemeinsam singen, lachen, Künstler sein
situativ stellen wir uns darauf ein!
Mit Kompetenz und Freundlichkeit
sind wir stets für Ihre Kinder bereit!
Bewegung steht im Vordergrund
in der Kita Kunterbunt!
Ob Bewegungsbaustelle oder Bällchenbad
hier findet für jeden etwas statt!
Viel Wiese und Bäume im Garten
lassen Spaß beim Spielen erwarten!
Viele kreative Sachen
könnt ihr täglich mit uns machen!
Spielend lernen zur Selbstständigkeit
das macht euch für das Leben bereit!